Bild 2Bild 2Bild 2Bild 2Bild 2Bild 2Bild 2
Aug
21
Einsortiert unter (Allgemein) von traduction.allemand am 21-08-2007

Es ist die Fassade der Schule, die meine Aufmerksamkeit weckt: «Friedensschule» ist dort in großen Lettern zu lesen. Davor sitzt ein fleißiger Schüler in sein Heft vertieft, das zugleich die Farben Deutschlands und Polens trägt.

Als ich mich erkundige, erfahre ich, dass es bei den Diskussionen um die Umbenennung der Schule geht, die noch immer ihren Namen aus DDR-Zeiten trägt. Die Entscheidung sollte bis zum Schulbeginn gefallen sein, doch bis heute, eine Woche vor dem Termin, wurde keine Änderung angekündigt.

Eine andere Geschichte ist die der Dynamik in der deutsch-polnischen Kooperation. Es geht um die Gesamtschule, eine Einrichtung, welche sowohl Schüler der Grund- und der Oberschule vereint und darüber hinaus zwischen 1993 und 2006 polnische Schüler der benachbarten Gemeinden aufnahm, um sie auf das deutsche Abitur vorzubereiten. Doch inzwischen fehlen Gartz die Kinder, um die Klassen der Sekundarstufe auszulasten, das Projekt ist beendet. Vorläufig?



1 Kommentar zu "Sollte man die Schule in Frieden lassen?"
fr Frank J. am 24. August 2007 um 12:11

Es heisst überigens “Made in GDR”… ;)

fr hervé am 24. August 2007 um 23:51

“Ecole de la Paix” me plait comme nom. Même s’il y a une connotation de type D.D.R.

Hinterlasse einen Kommentar
Name: 
Email: 
URL: 
Kommentar: 
  • Suche



Lustiger Spendenaufruf



  • Der Weg


    Karte

  • Véloblog empfehlen