Bild 2Bild 2Bild 2Bild 2Bild 2Bild 2Bild 2Bild 2Bild 2Bild 2Bild 2Bild 2Bild 2Bild 2Bild 2Bild 2Bild 2Bild 2Bild 2Bild 2Bild 2Bild 2Bild 2Bild 2
Aug
11
Einsortiert unter (Allgemein) von traduction.allemand am 11-08-2007

Geschmäcker und Farben am Ufer der Oder

Es braucht schon die Kühnheit von Charlotte, um Berliner zu überzeugen, Anfang August für eine Weile nach Frankfurt/Oder zu kommen. Was bleibt der Stadt, wenn die Europa-Uni Viadrina (dieser Leuchtturm, der die Brandenburger Eintönigkeit erhellt) ohne Studenten dasteht ? Mehr als man denkt. Uns das zu verdeutlichen, war das Ziel der Organisatoren der Stadtrallye, oder eher der Städterallye, denn das ehemalige Viertel Frankfurts, das sich auf der Ostseite des Flusses befindet, wurde zu Słubice, einer polnischen Stadt, die nach 1945 mit Steinen aus Warschau wieder aufgebaut wurde und in der sich Bewohner von Lwow/Lemberg ansiedelten. Inmitten einer deutsch-französisch-polnischen Gruppe konnten wir das heutige Słubfurt mit Archivfotos vergleichen, nach der Art „vorher/nachher“ – wie in einer Werbung für Geschichte.

Ein Frankfurter, der sich für das Veloblog begeistert, erzählt uns vom Kino Piast, das tagsüber ein Obst- und Gemüseladen war, von den Straßen Słubices, die den Eindruck vermitteln, Tabak und Friseure wären die Brüste Polens, von der Solarfabrik, die Frankfurt eine Zukunft verspricht… Die für den Abend organisierten Lesungen füllen unsere Geschichtenkammer – Anlass zum Träumen und ein bisschen nachzudenken während der Sommerabende in Berlin, an denen definitiv nicht viel los ist.



3 Kommentare zu "Begegnungstag in Frankfurt / Oder – Słubice: der Tag von Ludovic Fresse"
fr Marie am 13. August 2007 um 23:22

Et c’est là que l’on découvre que Charlotte a des amis qui écrivent bien joliment aussi. Merci pour ce récit d’une journée qui a l’air d’avoir été passionnante… et bonne continuation à Charlotte et à toute son équipe !

fr hervé am 18. August 2007 um 23:55

Heureux, qui comme Charlotte et ses amis, ont pu passer une journée certainement inoubliable!

de Petra am 19. August 2007 um 19:22

Nun liegt er schon eine Woche hinter uns,der Begegnungstag in FFO.Aber fast alles ist in meinem Gedächtnis noch sehr lebendig.das Wiedersehen mit Charlotte,viele neue Gesichter von den Menschen,die ihr auf dem bisherigen Weg begegnet sind oder sie noch begleiten.Viele Gepräche,viele Fotos,ein Stadtbummel,Musik,Gemütlichkeit…
Danke,Charlotte,das ich dies erleben durfte,dass ich dich kennenlernte.

=0) Petra aus Forst

Hinterlasse einen Kommentar
Name: 
Email: 
URL: 
Kommentar: 
  • Suche



Lustiger Spendenaufruf



  • Der Weg


    Karte

  • Véloblog empfehlen