Bild 2Bild 2Bild 2Bild 2Bild 2Bild 2Bild 2Bild 2Bild 2
Aug
12
Einsortiert unter (Allgemein) von traduction.allemand am 12-08-2007

Das wäre zu früh gefreut, hatte mich mein Gastgeber aus Forst am Begegnungstag gewarnt, als ich ihm von meiner Idee erzählte, auf ein Boot der Wasserschutzpolizei zu steigen, um bequem die Oder ein Stück herunter zu fahren. Sonntags ist der Chef nicht da, um darüber zu entscheiden. Nun gut. Und die anderen Boote, von Eisenhüttenstadt kommend, fahren im Moment nicht, wie ich am Telefon erfahre: die Oder steht zu niedrig. Ok… tja dann eben auch die nächsten 30 km Radfahrt!

Das ist DIE Gelegenheit, die Karten der Arbeitsinitiative Letschin e.V. einzuweihen, die Peter, ein Frankfurter, der am Begegnungstag dabei war, mir netterweise überlassen hat… so tut es mir nicht so sehr um meine eigene Karte leid, die ich neulich irgendwo verloren habe… Apropos Karte: es gibt wirklich nur wenige Karten von der Grenze, auf denen auch praktische Infos zu beiden Seiten der Oder zu finden sind… dies nur ein kleiner Hinweis für diejenigen, die die Zeit aufbringen können, diesem chauvinistischen Ungleichgewicht Abhilfe zu schaffen…

Weiter geht´s: diesmal bin ich wieder auf der polnischen Seite. Auch hier gibt es einen Radweg. Wie auch auf der deutschen Seite führt er auf dem Deich entlang. Es gibt viele Angler, mehr als auf der anderen Seite. Nachdem ich die durchaus reizvolle Einladung des ADFC, gemeinsam mit einer Gruppe in Richtung Osno zu fahren, aus Zeitmangel leider ablehnen muß, entscheide ich mich, der Oder zu folgen, in der Hoffnung, Owczary und sein Wiesenmuseum zu erreichen, das mir ebenfalls am vergangenen Abend empfohlen wurde.

Nur passiert hier folgendes: nach ca. 15 km ist da plötzlich kein Damm mehr, und auch kein Weg. Nur eine riesige Baustelle, übersät von Pfützen (2, 3, 4). Ich sehe Euch schon schmunzeln… 13 km - um dann mühsam auf feuchtem Sand zu fahren! Das war keine leichte Sache… aber um diejenigen, die sich noch auf den Weg machen werden, nicht zu entmutigen: der Damm soll im Herbst fertiggestellt sein.

Nach diesem Rennen passiere ich um 21 Uhr die Grenze in Kostrzyn, nachdem ich diesen riesigen form- und seelenlosen Basar genau unter die Lupe genommen habe, der doch so viele Berliner und andere Kauflustige anzieht, die leicht darauf reinfallen.



7 Kommentare zu "Kein Wasser, kein Boot… und auch kein Damm!"
fr gilles am 14. August 2007 um 08:25

oh je oh je ce coup la , je l´ai eu avec une copine l an dernier le long de la baltique….. je vois tout à fait ce à quoi cela ressemble bon courage .. vous etes un groupe de combien ?

de Andreas am 14. August 2007 um 20:46

Tja, mit guten Landkarten ist das so eine Sache. Zum Glück gibt es seit kurzem wieder eine historische des Gebietes der Kreise Ost- und Weststernberg, also der Region zwischen Eisenhüttenstadt/Fürstenberg (Oder) und Küstrin östlich gesehen - auch die Neumärkische Schweiz genannt.
Maßstab 1:150.000 und mehrfarbig. ISBN:978-3-935881-44-9

Alles Gute und weiterhin viel Erfolg wünscht Andreas aus Gubien.

de Info-Punkt Amt Lebus am 16. August 2007 um 16:37

Sehr geehrte Frau Charlotte Noblet,

zu Ihrem Bericht von diesem Tage möchten wir folgendes anmerken

- wenn auch das Schiff von Eisenhüttenstadt aus bei Niedrigwasser nicht fahren kann, so gibt es auf jeden Fall die Möglichkeit ein Boot zu chartern und zwar vom „Oderfloß-Charter“ Herrn Triebler unter der Tel.-Nr. 0335 6069134. Seine Boote sind so gebaut, dass er bei fast jedem Wasserstand fahren kann.
- Apropos Karte: es gibt eine (von mehreren) sehr gute Karte vom Petruska Verlag zum Lebuser Land. Diese sehr genaue Karte umfasst die vorhandenen Rad- und Wanderwege im Lebuser Land auf deutscher und polnischer Seite. Eine weitere Karte ist „Reisen beidseits von Oder und Warthe“ und eine Karte zu Märkisch-Oderland, in der auch die Wege auf der polnischen Seite eingezeichnet sind. Zu erwähnen wäre hier noch eine extra Broschüre von Senioren für Senioren „Radeln beidseits Oder und Neiße“ von Herrn Alfred Christoph und Rolf Münchmeyer. Auch die 12 Themenrouten der Naturfreunde Landesverband Brandenburg e.V. „Natur- und Kulturwege im Lebuser Land“ enthalten zahlreiche Tipps und Informationen zu touristischen Angeboten diesseits und jenseits der Oder. Dies sind nur einige Hinweise, wobei wir hier die entsprechende Literatur noch nicht erwähnt haben.
- Wer nach Owczary will, sollte sich auf die Empfehlungen des ADFC verlassen. Die sehr genauen Wegbeschreibungen mit einer entsprechenden Karte können aus dem Internet ausgedruckt werden. Die Route 2 beschreibt exakt den Weg von Frankfurt (Oder) über Słubice zum Wiesenmuseum nach Owczary.
Viel Spaß weiterhin auf Ihrer Radtour. Wir werden Sie weiter begleiten.
Dorothea Janz und Jutta Pappelbaum

fr hervé am 19. August 2007 um 00:03

Avec un superbe vélo comme le tien, ces petites difficultés de terrain ne sont que broutilles?…mais pas forcément pour la personne qui le chevauche!…

de Charlotte am 11. September 2007 um 14:51

“Merci beaucoup” an Dorothea Janz und Jutta Pappelbaum vom Info-Punkt Amt Lebus: Genau so eine Plattform über und für die Oder-Neisse Region soll das Veloblog sein!

Bonne continuation,

Charlotte Noblet, Projektleiterin

de Roland Totzauer am 28. Dezember 2007 um 18:56

Kommentar zu: “Wer nach Owczary will, sollte sich auf die Empfehlungen des ADFC verlassen. Die sehr genauen Wegbeschreibungen mit einer entsprechenden Karte können aus dem Internet ausgedruckt werden. Die Route 2 beschreibt exakt den Weg von Frankfurt (Oder) über Słubice zum Wiesenmuseum nach Owczary.”
Die exakte Adresse mit Beschreibung der Radtour zum Wiesenmuseum Owczary lautet: www.rotofo.de/fahrrad/radtour02.htm
Mit freundlichem Gruß
RoToFo

de Udo am 19. Juli 2009 um 15:31

Hallo Meine Freundin, mein Hund und ich möchten gerne ein Boote chartern. Die Frage ist das mit unserem Hund möglich oder sind Haustiere auf Charter Booten nicht erlaubt.

Hinterlasse einen Kommentar
Name: 
Email: 
URL: 
Kommentar: 
  • Suche



Lustiger Spendenaufruf



  • Der Weg


    Karte

  • Véloblog empfehlen