Bild 2Bild 2Bild 2Bild 2Bild 2Bild 2Bild 2Bild 2Bild 2Bild 2Bild 2Bild 2Bild 2
Aug
16
Einsortiert unter (Allgemein) von traduction.allemand am 16-08-2007

Ungefähr fünf Kilometer von der Grenze entfernt erliege ich dem Charme des hoch gelegenen Dorfes Cedyna, einer Mischung aus alten Gemäuern und Sozialwohnungen mitten im Grünen. Das Zentrum der Gemeinde ist ziemlich belebt und es gibt viele Geschäfte. Wenn man den Schildern in der Sprache Goethes glauben kann, dann kommen immer noch einige Deutsche hierher. Und genießen vielleicht den Luxus des Hotel-Restaurants, das sich im ehemals bedeutenden Zisterzienserkloster befindet.

“Der Chef hat es 1997 gekauft und Ende 2005 haben wir eröffnet, nachdem die Restaurationsarbeiten erst einmal abgeschlossen waren.” Radosław Altheim, der Hauptgeschäftsführer, erzählt mir die Geschichte des Anwesens. Das Fundament stammt aus dem 13. Jahrhundert. Der mittelalterliche Stil des Zisterzienserklosters, in dem bis 1555 Nonnen wohnten, ist immer noch erkennbar, ob es sich um die Fenster des Refektoriums handelt (die heutige Rezeption) oder um die Sandsteintore des Restaurants. Dabei stand die Klosteranlage mehrfach in Brand. Die Kirche, der Brunnen und die Ställe sind verschwunden, nur die Mauerreste verraten dem aufmerksamen Betrachter, dass sie einst hier gewesen sind. “Wir haben hier noch keine archäologischen Untersuchungen betrieben, aber der Boden ist sicher reich an Schätzen aller Art.” Hier und dort kann man Spuren der Vergangenheit entdecken. Im ersten Stock, in den früheren Zellen des Klosters, kann man geschmackvoll eingerichtete Zimmer, Wohnungen und eine Lounge mieten, wenn man das Geld dazu hat. “Unsere Kunden sind insbesondere Deutsche und Niederländer”, sagt Radosław und fügt an, die Preise seien deutsch. “Und der Saal wird regelmäßig für Konferenzen und Hochzeitsfeiern gemietet.” Die Umgebung ist traumhaft, und diverse Leistungen werden geboten: Internet, Klimaanlage oder eine Sauna. Alles, um ein Leben wie auf einem Schloß zu führen oder ganz einfach einen Kaffee zu trinken, während man die Panorama- Aussicht genießt und sich die Geschichte der Anlage erzählen und zeigen lässt.



1 Kommentar zu "Vom Luxus-Kloster in Cedyna"
fr hervé am 22. August 2007 um 23:53

Internet climatisation et sauna, cela ne fait pas très sobre, même pour mener une vie de chateau…

Hinterlasse einen Kommentar
Name: 
Email: 
URL: 
Kommentar: 
  • Suche



Lustiger Spendenaufruf



  • Der Weg


    Karte

  • Véloblog empfehlen