Bild 2Bild 2Bild 2Bild 2Bild 2Bild 2Bild 2Bild 2Bild 2Bild 2Bild 2Bild 2Bild 2
Aug
18
Einsortiert unter (Allgemein) von traduction.allemand am 18-08-2007

Was ist die Welt doch klein! Wen sehe ich da auf der polnischen Seite? Matthias, der für ein paar Stangen Zigaretten mit dem Rad gekommen ist - Wiedersehen garantiert!

In Schwedt habe ich eine Adresse, eine gute Adresse: die der Familie Manthe, die im Sommer 2005 die Gastfamilie meiner kleinen Schwester war und mir schon damals auf einmalige Art die Region vorgestellt hatte.

Hier Klein Ziethen und Gross Ziethen, zwei von den nach dem Edikt von Nantes (1635) aus Frankreich geflohenen Hugenotten gegründete Dörfer. Dort das Museum des Nationalparks “Unteres Odertal” in Griewen, in dem u.a. das System zur Regelung des Wasserstands der Oder erklärt wird. Und natürlich Schwedt, sein zum Hotel gewandeltes Wasserschloss, die “gallische Siedlung” mit ihren Wällen, die nicht vor den Römern, sondern vorm Verkehrslärm und der Chemieanlage schützen sollen, letztere ein wichtiger Arbeitgeber in der Region, obwohl die goldenen Zeiten auch hier vorbei sind. Die Familie erzählt mir von den 60er Jahren, als Paare nach Schwedt kamen um hier zu arbeiten und zu wohnen, in der damaligen Vorzeigestadt mit modernen Wohnungen. Inzwischen wurden die Unternehmen umstrukturiert, rationalisiert und Arbeitsplätze machen sich rar. Die Bewohner müssen anderswo danach suchen und die Häuser leeren sich. Einige Blöcke werden abgerissen, wie in Eisenhüttenstadt, der anderen sozialistischen Stadt weiter südlich. Aber, und das ist sehr faszinierend, andere Blöcke werden umgebaut, wie die “am Waldrand”, wo die großen Blöcke sachkundig zerteilt und in kleinere Wohnkomplexe umgewandelt wurden, weniger hoch und weniger breit, eher wie Pavillions. Die Stadt tut alles, um die Leute zu becircen, aber das kostet, sagt Matthias… Nicht immer leicht…

Nun ja: gute Stimmung ist jedenfalls sicher, und wieder einmal lädt mich die Familie Manthe in ein griechisches Restaurant ein. Ein anderes als das vom letzten Mal. DIE Gelegenheit, um bei einem Glas Ouzo über die griechische Bevölkerung von Schwedt zu spekulieren…



2 Kommentare zu "Schwedt - markiertes Gebiet!"
de Matthias am 23. August 2007 um 09:42

Hallo Jungs von der deutschen Zollfahndung! FALSCHER ALARM!!! Es handelte sich natürlich nicht um “ein paar Stangen” Zigaretten,die ich mit dem Rad
(!)einführte,sondern lediglich um legale 2 Päckchen(40 Zigaretten).Nie würde ich den deutschen Fiskus auf derart kriminelle Weise hintergehen und mehr als das zulässige Limit an Tabak einführen-ehrlich!

Mit patriotischen Grüßen

Steuerzahler M. aus S.

Salut Charlotte!
Wie immer ein interessanter Artikel,bis auf dieses kleine Detail ;-) .Viel Spaß und Erfolg in Stettin und auf Deiner(Eurer)Wanderung zur Ostsee! Bis bald!

fr hervé am 24. August 2007 um 23:17

Je ne connaissais pas ce passage d’Astérix et les Goth!

Hinterlasse einen Kommentar
Name: 
Email: 
URL: 
Kommentar: 
  • Suche



Lustiger Spendenaufruf



  • Der Weg


    Karte

  • Véloblog empfehlen