Bild 2Bild 2Bild 2Bild 2Bild 2Bild 2Bild 2
Aug
21
Einsortiert unter (Allgemein) von traduction.allemand am 21-08-2007

Nein, es ist kein Spezialflug der Lufthansa : hier handelt es sich um echte Kraniche die Ende September, Anfang Oktober in dem grenzüberschreitenden Schutzgebiet «Internationalpark Unteres Odertal» Station machen. Wie mir Herr Arndt vom Förderverein für die Region Gartz (Oder) e.V. erklärt, kommen « durchschnittlich mehr als 15.000 Kraniche jedes Jahr in die Region. » Die schönen Sommertage verbringen die Zugvögel in den skandinavischen Ländern und machen sich dann auf den Weg in den Süden Frankreichs oder Spaniens, wo sie überwintern.

Die Kraniche schlafen auf der polnischen Seite, zwischen den beiden Oderarmen, dort, wo die Natur noch pur ist. Doch tagsüber fliegen sie auf die deutsche Seite zum Fressen auf die frisch abgeernteten Felder. « Die Vögel kennen keine Grenzen. Und die lokalen Vereine tun ihr Bestes, um gemeinsam die Ornithologen und die Neugierigen zu empfangen, die alljährlich kommen, um dieses Ereignis zu erleben. Die Gemeinden von Gartz auf deutscher Seite, sowie Gryfino und Marwice auf polnischer Seite erwarten alle Interessierten und Vogelfreunde in diesem Jahr zwischen 28. September und 07. Oktober.

Vergesst nicht, ein Fernglas einzustecken !



1 Kommentar zu "deutsch-polnische Kraniche"
fr hervé am 24. August 2007 um 23:47

C’est plus sympathique que les monstrueuses grues des mines à ciel ouvert!!!

Hinterlasse einen Kommentar
Name: 
Email: 
URL: 
Kommentar: 
  • Suche



Lustiger Spendenaufruf



  • Der Weg


    Karte

  • Véloblog empfehlen