Bild 2Bild 2Bild 2Bild 2Bild 2Bild 2Bild 2
Jul
28
Einsortiert unter (Allgemein) von Charlotte am 28-07-2007

Der Traum vieler Menschen… und wieder einmal ein wirklicher Glückstreffer, diesmal allerdings am Ende eines langen Weges!

In Forst, einer kleinen Stadt mit rund 22 000 Einwohnern, schaut man mich seltsam an, als ich vom Veloblog und meinem Interesse für deutsch-polnische Projekte erzähle und frage, wo ich eventuell die Nacht umsonst verbringen könnte. Nach zwei Stunden komischer Gesichter versuche ich es bei einer letzten Adresse. „Links hinter dem Freibad finden Sie ein Jugendzentrum. Dort machen sie auch Projekte mit den Polen“, sagt man mir.

Im Lichtschein meiner Fahrradlampe erreichte ich also das „Kinder- und Jugenddorf“. Etwas ungeschickt vielleicht stellte ich mich den Leuten, die um ein Lagerfeuer herum saßen, vor… Und so hat das Team der Rettungsschwimmer von Forst mich aus meiner Not gerettet! Ganz einfach. Man hat mir sogar zu essen und zu trinken angeboten, um mich wieder aufzupäppeln. Mit dem berühmten Lied von Rainald Grebe, welches von der Stimmung der Umgebung handelt, wurde ich in Brandenburg willkommen geheißen. Was für eine Ironie. Denn am nächsten Tag will mir das freundliche Rettungsschwimmerteam die Stadt Forst in einem ganz anderen Licht zeigen!

Nun, da der Schwimmkurs für die jungen Deutschen aus Forst und die jungen Polen aus Lubsko , der Partnerstadt, zu Ende ist, haben sie dafür genug Zeit. Für zwei gemeinsame Wochen trafen sich etwa zwanzig junge Menschen, um die 10 Jahre alt und aus beiden Ländern, im Freizeitzentrum. Am Vormittag gibt es Schwimmunterricht, vor allem für die Polen, die im Allgemeinen noch nicht schwimmen konnten, am Nachmittag dann gemeinsame Unternehmungen. Ein schönes Projekt, das alle Augen leuchten lässt.

Einziger Wermutstropfen: Diese Art von Erlebnis ist noch zu selten. Dabei ist doch alles vorhanden: Es gibt Übernachtungs- und Versorgungsmöglichkeiten für die Kinder und ein riesiges Gelände, um bei Bedarf Zelte aufzustellen. Aber die Stadt Forst, Eigentümer des Grundstückes, wartet weiter auf Projekte. Die Bademeister übrigens auch. Also schicken Sie schnell Ihre Buchungen an:

Kinder- und Jugenddorf Forst
Paul- Högelheimer Straße 3
03149 Forst
(Telefon: 0356299410)

Oder machen Sie einen Umweg zum Freizeitzentrum: Wenn Sie die freundlichen Leute dort treffen, ist es unmöglich, ohne ein Lächeln auf den Lippen weiter zu fahren.

Sie entdecken sicherlich auch das prächtige Freibad von Forst. Es wurde in den 50er Jahren als Trainingsort für die Leistungssportler der DDR gebaut und 2003 renoviert. Zwischen Mai und September sind die Schwimmbecken, der Whirlpool und das Sprungbecken mit 10m-Turm geöffnet.

Und wenn der Regen nicht ganz so hartnäckig ist wie auf meiner Reise haben Sie vielleicht Gelegenheit, in den Rosengarten nicht weit von der Neiße zu gehen. Kurz gesagt, trauen Sie dem äußeren Schein nicht, sondern suchen Sie lieber die “Kinderinsel” in Forst!

Vielen dank nochmal an “Studio 80” für die Fotos!



12 Kommentare zu "Gerettet vom Team der Wasserwacht in Forst"
fr ALice am 30. Juli 2007 um 10:38

Bravo la miss débrouille, fais gaffe à toi tout de même.
Grosses bises

fr virginie am 30. Juli 2007 um 21:35

Toute l’équipe des maîtres nageurs! oh la la, mais tu vas finir par me convaincre de me mettre au vélo ; - )

fr Chloé am 31. Juli 2007 um 09:24

J’arrive à Berlin cet aprem-midi (pas en vélo!). Je pense bien à toi et à ton projet. Bisous.

fr Chloé am 31. Juli 2007 um 09:26

je voulais écrire cet après-midi!

fr Pascale am 31. Juli 2007 um 12:05

Super la piscine!Chloé aurait été plus joyeuse de partir à ta rencontre.
Bisous

de Jasmin De Clercq am 31. Juli 2007 um 20:41

Bon courage! Merci pour les nouvelles! Très agréable à lire!

fr Bruno Chupacabra am 1. August 2007 um 01:34

Ah la la la… piscine, jacousie, pluie massante, et feu de camp en chanson!Décidément ça donne trop envie. Mais pourquoi ma cousine se marie le 25???

Super la photo du poste frontière autoroute-routier :) On s’y croirait

de Reiner Hoffmann am 1. August 2007 um 18:56

Charlotte hat alle von sich überzeugt - freundlich, weltoffen und unkompliziert! Manchmal sind die Forster halt ein bißchen stur - aber im Großen und Ganzen schon o.K. Die Wasserwachtler des DRK Forst behalten Charlotte in guter Erinnerung und freuen sich immer über Gäste aus Nah und fern!

de Petra Mallat und Andreas Müller am 3. August 2007 um 18:53

Alle Achtung Charlotte!
Wir bewundern Deinen Mut, dieses Unnternehmen so durchzuführen. Dass Du im finstersten Fleckchen von Forst den Weg zu unserem Feuer gefunden hast. Du bist uns natürlich jederzeit wieder herzlich willkommen!!!
Die Wasserwacht in Forst kann natürlich nicht nur 10 m weit schwimmen, um die andere Beckenkannte zu erreichen, sondern auch vom Sprungturm 10 m tief springen.
Das Freibad in Forst hat ein 50 m langes Becken.
Noch viel Glück und tolle Erlebnisse auf Deinem weiteren Weg!

de Vivien, Übersetzerin am 3. August 2007 um 23:01

Liebe Forster, Liebe Leser, Liebe Charlotte,
bitte entschuldigt, ich habe einen Fehler gemacht. Natürlich hat das Schwimmbad in Forst nicht nur eine Länge von 10 m!!!
Nochmals übersetzt und diesmal richtig : “Das Schwimmbad wurde in den 50-er Jahren als Trainingsort für die Sportler der DDR gebaut. 2003 wurde es renoviert. Seine Schwimmbecken, das Sprudelbad und das Tauchbecken (mit dem 10 m hohem Sprungturm) sind zwischen Mai und September für die Öffentlichkit zugänglich.”
Liebe Grüße

fr hervé am 6. August 2007 um 23:28

Ce n’est pas des eaux (de pluie) que les maîtres nageurs vont bientôt devoir te sauver?

de Rosenschau Forst am 16. September 2010 um 17:00

Der Rosengarten in Forst ist echt eine Perle unter den ostdeutschen Parkanlagen. Schade das euer Wetter so schlecht war. Man sollte sich wirklich ein paar Stunden bei schönem Wetter für den Rosengarten nehmen.

Hinterlasse einen Kommentar
Name: 
Email: 
URL: 
Kommentar: 
  • Suche



Lustiger Spendenaufruf



  • Der Weg


    Karte

  • Véloblog empfehlen