Archiv für die ‘Kunstbauerkino’ Kategorie

Im “Begegnungszentrum im Dreieck“, um genauer zu sein, noch so ein Wahnsinnsprojekt! Ich beginne zu begreifen, dass Großhennersdorf ein sehr besonderes Dorf ist, mit gewissem kulturellen Wetteifer… und ich frage mich, ob ich es wirklich eines Tages auf dem Fahrrad verlassen werde, denn Rebecca hört einfach nicht auf, mir immer neue Leute mit immer interessanteren Initiativen und Projekten vorzustellen.

Diesmal sind wir auf einem alten Bauernhof in der typischen Bauweise der Region, in den 90er Jahren gerettet vor dem Verfall. “Die Gebäude wurden aufgekauft, und wir haben fast zehn Jahre gebraucht, um sie zu renovieren”, erzählt Mechthild, die in erster Linie für die Theaterworkshops der Jugendlichen verantwortlich ist. “Internationale Workcamps und dann, seit 1997, die Mithilfe von Zivis hat uns erlaubt, die Arbeiten fertig zu stellen.” Und das hat sich gelohnt, das Gebäude ist wirklich ein Pracht!

Seit 1999 finden hier interkulturelle Seminare für Jugendliche statt, ebenso wie Weiterbildungen für “Multiplikatoren” interkultureller Arbeit (Veranstalter, Lehrer etc.). Musik- und Theaterworkshops; Video- und Webdesign gibt es das ganze Jahr über. Es bestehen Partnerschaften mit den Schulen der Region, auf deutscher, polnischer und tschechischer Seite, daher auch der Name “Dreieck”, den die Region ebenso wie das Zentrum trägt. “Die Teilnehmer beherrschen immer besser die Sprache des Anderen”, bemerkt Mechthild, und fügt hinzu: “es sind vor allem die Tschechen und Polen, die immer besser detusch sprechen…”

An diesem mehr als sonnigen Sonntag präsentieren Barbara und Elkin eine Vorführung kolumbianischer Pantomimen. Elkin kommt aus Kolumbien und versteht es hervorragend, sein Publikum mit lustigen Gesten und Mimiken mitzureißen. Lustig, für die Kleinen und Großen, aber auch mit ein wenig Ernst. Elkin hofft im Anschluss zum Internationalen Mimenfestival nach Périgueux zu fahren, aber dafür braucht er noch die nötigen Papiere, d.h. die Erlaubnis, sich in unserem ehrwürdigen Europa frei zu bewegen. “Ach ja, die Grenzen…” Was gibt es nicht alles noch zu erzählen! Bei einem Abstecher in ein Café schlagen Barbara und Elkin vor, uns in Görlitz-Zgorzelec wieder zu treffen und den Veloblog-Begegnungstag nächsten Freitag mit zu gestalten. Falls Elkins Behördengänge das erlauben.

Fortsetzung folgt!



  • Suche



Lustiger Spendenaufruf



  • Der Weg


    Karte

  • Véloblog empfehlen